Vita

Wiebke stammt aus Berne in der niedersächsischen Wesermarsch  und erhielt ab dem Alter von 9 Jahren Ballettunterricht an der Balletschule Steigerwald in Oldenburg. Bald begann sie dort auch mit Jazztanz und absolvierte mehrere Steptanzkurse. Mit 16 Jahren sah Wiebke in Hamburg zum ersten Mal das Musical "CATS" -- dieser Musicalbesuch war gemeinsam mit ihrer Tanzbegeisterung die Initialzündung für ihre spätere berufliche Laufbahn. Sie begann privaten Gesangsunterricht zu nehmen und absolvierte mehrere Musicalworkshops an der Stage School of Music, Dance & Drama in Hamburg, welche sie schließlich in ihrem Berufswunsch bestätigten.

 

 

 

Nach dem Abitur zog Wiebke direkt in ihre Lieblingsstadt Berlin und erhielt dort ihre Musical-Ausbildung an der Berufsfachschule für Tanz/Gesang Schauspiel Ballett-Centrum Berlin. Dort sang sie nebenher in einer Jazzband und sammelte weitere Bühnenerfahrungen in Klein-und Amateurproduktionen.

 

Noch während ihrer Ausbildung nahm sie an mehreren Auditions teil und erhielt im Januar 1999 umgehend ihr erstes großes Engagement als Ensemblemitglied und Zweitbesetzung  Cosette/Eponine bei "Les Misérables" in Duisburg.

 

 

 

Seitdem wirkte sie deutschlandweit bei vielen großen Musicalproduktionen mit; darunter in zwei weiteren Produktionen von „Les Misérables“ in Bonn und Berlin (u.a. als Cover Fantine); als Jellylorum in „CATS“ und als Zweitbesetzung  Belle in „Die Schöne und das Biest“ in Stuttgart .

 

Bei dem erfolgreichen Levay/Kunze-Musical "Elisabeth" war Wiebke gleich in drei Produktionen zu sehen: 2002 im Colosseum Theater Essen und in der Stuttgarter Produktion von 2006. Im Frühjahr 2007 reiste sie schließlich mit der Wiener „Elisabeth“-Inszenierung nach Japan.

 

 

 

Von 2007 bis 2011 war Wiebke Gründungs- und festes Ensemblemitglied der TfN -  MusicalCompany am Theater für Niedersachsen in Hildesheim. Hier sah man sie u.a als Polly Baker in dem Gershwin-Musical "Crazy for You", als Gräfin Oliva in dem Erfolgsmusical "Kleider machen Liebe" von Heinz Rudolf Kunze und Heiner Lürig (im Gartentheater in Herrenhausen), als Olivia Olaz in der Europäischen Erstaufführung des Broadway-Musicals "The 25. Annual Putnam County Spelling Bee", als Geneviève in der deutschsprachigen Erstaufführung von "Die Frau des Bäckers" von Stephen Schwartz; als Zimmermädchen Martha in dem Familienmusical "Der geheime Garten", als Urleen in "Footloose" und als Mme Maude P. Dilly in "On the Town".

 

 

 

In ihrer letzten Spielzeit am TfN 2010/11 gab Wiebke Wötzel u.a. die Yonah/Schlange im Familienmusical "Children of Eden" von Stephen Schwartz in der St. Michaelis Kirche und die Titelrolle in "Sweet Charity". Des weiteren übernahm sie die Rolle der Cathy in Jason Robert Browns 2-Personen-Musical "Die letzten 5 Jahre".

 

 

 

Im Fernsehen war Wiebke in den Jahren 2009 und 2010 im ZDF Morgenmagazin zu sehen, wo sie zur Adventszeit klassische und moderne Weihnachtslieder interpretierte.

 

 

 

2012 war Wiebke wieder in einer Ensuite-Produktion zu sehen: am Palladium-Theater Stuttgart gehörte sie zum Ensemble des Levay/Kunze -Musicals "REBECCA".

 

 

 

Im Sommer 2013 spielte sie im Ensemble von "Sweeney Todd" bei den Schlossfestspielen in Ettlingen.

 

 

 

 

 

Vita Kurzüberbersicht

Größe: 168 cm / Gr. 36

Stimmfach: Sopran/hoher Mezzo, klassische und Belttechnik

Tänzerische Fähigkeiten: Ballett, Jazzdance, Tap

Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (sehr gut), Französisch (Grundkenntnisse)

Dialekte: Berlinerisch, Hamburgerisch, Plattdeutsch , bisschen Sächsisch und Ruhrpott

 

ENGAGEMENTS:

2017-2018

Disney's DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME - Stage Theater des Westens, Deutsches Theater München

2015 - 2017

HÖCHSTE ZEIT! - Tournee, Konzertdirektion Landgraf; Die Junge

2015

Freies Ensemblemitglied  am TiC Theater im Centrum, Kassel

2014

GRAND HOTEL - Schlossfestspiele Ettlingen; Ensemble/Dance Captain

Regie: Udo Schürmer

2013

SWEENEY TODD - Schlossfestspiele Ettlingen; Ensemble Sopran 1/Cover Johanna

Regie: Udo Schürmer

 2012

REBECCA - Palladium Theater Stuttgart; Ensemble/ Cover Clarice

Regie: Francesca Zambello

 

2007-2011

festes Mitglied der MusicalCompany des TfN -Theater für Niedersachsen;

Solistin 

Rollenauswahl

Polly Baker (Crazy For You – George Gershwin)

Regie: Craig Simmons

Charity Hope Valentine (Sweet Charity - Cy Coleman/Neil Simon)

Regie: Tim Zimmermann

Cathy (Die letzten 5 Jahre – Jason Robert Brown)

Regie: Mick Kuzia

Geneviève (Die Frau des Bäckers – Stephen Schwartz)

Regie: Craig Simmons

Gräfin Oliva (Kleider machen Liebe – Heinz R. Kunze/ Heiner Lührig)

Regie: Christian von Götz

Olivia Olaz (Der 25. Pattenser Buchstabierwettbewerb – William Finn)

Regie: Jörg Gade

Rhoda ( Nervensache –William Finn)

Regie: Jörg Gade

Martha (Der Geheime Garten – Martha & Lucy Simon)

Regie: Craig Simmons

Urleen (Footloose – Tom Snow/Dean Pitchford)

Regie: Tim Zimmermann

Yonah (Children of Eden – Stephen Schwartz)

Regie: Craig Simmons

 

2007 ELISABETH -Japan Tour der VBW; Swing

Regie: Harry Kupfer

2006 ELISABETH - Apollo Theater Stuttgart; Ensemble/Helene v. Wittelsbach

Regie: Eddy Habbema, Dennis Callahan

2004 LES MISÉRABLES -Theater des Westens Berlin; Ensemble/Hairlady, Cover Fantine, Cosette

Regie: James Powell

2002 ELISABETH - Colosseum Theater Essen; Ensemble/Gräfin Sztaray

Regie: Eddy Habbema

2001 LES MISÉRABLES - Oper Bonn; Ensemble

Regie: John Dew

2001 CATS - Palladium Theater Stuttgart; Jellylorum/Griddlebone

Regie: David Taylor, Gillian Lynne

2000 DIE SCHÖNE & DAS BIEST – Palladium Theater Stuttgart;

Ensemble, Cover Belle

Regie: Rob Roth

1999 LES MISÉRABLES – Theater am Marientor Duisburg; Ensemble, Cover Eponine, Cosette

Regie: Ken Caswell

 

Sonstiges:

Rubrik "Weihnachtslieder" im ZDF Morgenmagazin ( Dezember 2009/10)